Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband ab 1. Jänner 2019

Im Bezirk Perg startet ab 01. Jänner 2019 ein neues, gemeindeübergreifendes Kooperationsprojekt. Mit der geplanten Umsetzung eines Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes mit 15 Mitgliedsgemeinden und insgesamt ca. 40.000 Einwohnern entsteht eine Verwaltungskooperation, die einerseits die immer komplexer werdenden Anforderungen im Personenstandswesen noch professioneller bearbeiten kann und andererseits einen entsprechenden Einsparungseffekt bringen wird.

Folgende Gemeinden haben ihr Interesse für die Teilnahme im jeweiligen Gemeinderat beschlossen.

  • Perg
  • Allerheiligen
  • Saxen
  • Waldhausen
  • Baumgartenberg
  • Schwertberg
  • Naarn
  • Mitterkirchen
  • Bad Kreuzen
  • Arbing
  • Rechberg
  • Münzbach
  • Windhaag
  • Grein
  • St. Thomas

Auf Grund geografischer und verkehrstechnischer Überlegungen wurde als Sitz des Verbandes die Bezirksstadt Perg gewählt. Der Verband wird in die Organisation des Stadtamtes Perg eingegliedert. Die Funktion des Verbandsobmannes wird gemäß den Statuten der Bürgermeister der Sitzgemeinde – Toni Froschauer – übernehmen.

Was ändert sich:

  1. Personenstandsdaten:
    Alle personenbezogenen Daten werden ab 1. Jänner 2019 am Verbandssitz in Perg zentral erfasst wie z.B. Ermittlung der Ehefähigkeit, Geburt, Sterbefall, Vaterschaftsanerkenntnis, Namensbestimmung, Obsorgebestimmung.
  2. Eheschließung:
    Trauungen sind nach wie vor in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde durch die ortsansässigen StandesbeamtInnen möglich. Weiters sind auch in Zukunft alle Urkunden nach Freigabe vom Verbandssitz am Standesamt vor Ort erhältlich. Lediglich die Ermittlung der Ehefähigkeit findet am Verbandssitz statt.

Durch die Schaffung des bundesweiten „Zentralen Personenstandsregisters“ und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten können Verwaltungsprozesse in diesem Zusammenhang effizienter gestaltet werden.

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