Abfallentsorgung im Bezirk Perg

Mitteilung des Bezirksabfallverbandes Perg hinsichtlich der abfallwirtschaftlichen Belange im Bezirk Perg:

  1. Die für die Hygiene wichtige Bioabfall- und Restabfallabfuhr bleibt nach wie vor aufrecht und hat weiterhin oberste Priorität.
  2. Die Entleerung der Container für die Glas- und Metallverpackungen an den öffentlichen Standplätzen erfolgt ebenfalls planmäßig.
  3. Auch die Hausabholungen des gelben Sackes sowie des Altpapiers bleiben aufrecht und laufen derzeit ohne Einschränkungen.

Wie Landesrat Kaineder in seiner Aussendung am Dienstag ankündigte, werden die ASZ in Oberösterreich bald schrittweise wieder in Vollbetrieb gehen. Aufgrund der nun geltenden verschärften Ausgangsbeschränkungen in weiten Teilen des Bezirkes Perg bleiben die Altstoffsammelzentren diese Woche jedoch noch geschlossen und werden frühesten am 03.04.2020 wieder geöffnet. Ob hier schon in den Regelbetrieb übergangen werden kann, ist aus heutiger Sicht noch nicht abschätzbar. Aufgrund der prekären Situation im Westen des Bezirks wird eine spätere Wiederinbetriebnahme des ASZ St. Georgen an der Gusen in Erwägung gezogen, falls sich die Lage nicht deutlich entspannen sollte.

 

Wir möchten aber schon vorweg einen dringen Appell an alle Bürgerinnen und Bürgern richten, welche den Besuch eines Altstoffsammelzentrums in Erwägung ziehen:

  • Die Abgabe von Abfällen im ASZ nur planen wenn dies unbedingt notwendig und nicht aufschiebbar ist!
  • Sperrige Abfälle, Altholz und Bauschutt sollten wenn möglich zurückgehalten und in den darauffolgenden Tagen entsorgt werden.
  • Ein Mindestabstand von 2 Meter zu allen Mitmenschen ist einzuhalten!
  • Es wird einer bestimmten Anzahl an Fahrzeugen gleichzeitig der Zugang zum ASZ gewährt, aufgrund dessen kann es zu Blockabfertigung kommen!
Share:
X
X