Liebe Saxnerinnen und Saxner!
Seit einigen Tagen ist Vieles anders in Österreich und damit auch in Saxen. Ich möchte euch über die aktuellen Änderungen bzw. die aktuelle Situation in unserer Gemeinde informieren!
Aktuelle Situation in Saxen:
- Der Postpartner Betrieb wurde mit Freitag, den 20. März bis auf weiteres eingestellt. Es stehen für euch die Filialen in Grein und Perg zur Verfügung!
- Das Gemeindeamt ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 11:30 Uhr besetzt. Die direkte Kontaktaufnahme am Gemeindeamt sollte vermieden bzw. eingeschränkt und der Parteienverkehr nur in dringenden Ausnahmefällen in Anspruch genommen werden.
- Außerhalb dieser Zeiten könnt ihr uns unter der Rufnummer 07269 / 355 jederzeit erreichen!
- Seit Wochenbeginn wurden aufgrund des Coronavirus die Altstoffsammelzentren im Bezirk Perg geschlossen, um zu einer sofortigen Reduktion der Kundenkontakte beizutragen. Aufgrund der derzeitig sehr angespannten Lage bleibt die generelle Schließung der ASZ im Bezirk Perg aufrecht und wird vorerst bis einschließlich 26.03.2020 verlängert.
- Aufgrund der aktuell herausfordernden Situation passt die ÖBB das Nahverkehrsangebot an. Ab Montag, 23.03.2020 bis einschließlich 13.04.2020, gilt täglich der Sonntagsfahrplan mit punktuellen Verstärkungen zu den Stoßzeiten (vorbehaltlich Änderung und Verlängerung). Weitere Informationen dazu erhaltet ihr in „SCOTTY“ oder beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717.
- Die Nahversorger UNIMARKT (Inhaberin Gerda Schwarzl) und Bäckerei Buchberger versorgen euch auch weiterhin in gewohnter Form mit allem Notwendigen für den täglichen Bedarf!
Die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus betreffen uns alle. Jede und jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Zum Schutz vor weiterer Ausbreitung des Coronavirus in Österreich setzt die Bundesregierung auf folgende Maßnahmen:
Die Österreicherinnen und Österreicher werden aufgefordert, sich selbst zu isolieren. Das bedeutet: soziale Kontakte ausschließlich mit jenen Menschen zu pflegen, mit denen sie zusammenleben.
Es gibt derzeit nur vier Gründe das Haus zu verlassen:
- Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist
- Dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel, Medikamente, etc.)
- Um anderen unterstützungsbedürftigen Menschen zu helfen
- Bewegung im Freien – alleine oder mit Menschen, mit denen man zusammen wohnt im nötigen Abstand
In einer schwierigen Zeit zusammenhalten!
Ein herzliches Dankeschön allen, die in diesen Tagen ihre Hilfe anbieten und leisten. Mit eurer Solidarität, welche eine funktionierende Gemeinde ausmacht, können wir gemeinsam diese Herausforderung meistern.
Als Bürgermeister bin ich für euch erreichbar:
E-Mail: neubauer@saxen.at
Telefon: 0664/6158694
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!
Halten wir in diesen schwierigen Zeiten zusammen und nehmen wir gegenseitig Rücksicht.
Bitte bleibt gesund!