Liebe Gemeindebürger/innen!
Die vergangenen Monate haben uns vor neue, große Herausforderungen gestellt. Nun steht ein weiterer Kraftakt bevor, den wir nur gemeinsam meistern können: Die Massentestung der oberösterreichischen Bevölkerung.
Die derzeitigen Planungen sehen diese für Freitag, 11.12.2020 bis einschließlich Montag, 14.12.2020 vor. Beispiele aus anderen Regionen zeigen, dass mit einer Beteiligung von rund 50% der Gesamtbevölkerung gerechnet werden kann. Dazu sind über ganz Oberösterreich verteilt Testabnahmestationen notwendig, die 12 Stunden pro Tag in Betrieb sind. Dort werden neben medizinischem Personal auch Freiwillige für den organisatorischen und administrativen Bereich gebraucht.
Alleine diese Fakten zeigen, dass das Projekt einer besonders intensiven Zusammenarbeit von Behörden, Einsatzorganisationen, Gemeinden, Städten und Land bedarf. Und auch die Unterstützung der Bevölkerung ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen dieser Mammutaufgabe.
Wer sich also vorstellen kann, bei der Massentestung zu helfen, kann sich auf der Website „treffpunkt-ehrenamt.at“ zur Mitarbeit registrieren.
Oberösterreich, seine Städte und Gemeinden sind in Krisenzeiten immer zusammengestanden. Diesen Zusammenhalt und dieses Zusammenhelfen brauchen wir gerade jetzt umso mehr, denn ohne die Mithilfe kann das Vorhaben nicht gelingen.