Einladung zur Grundsteinlegung
Unser neues Feuerwehrhaus nimmt Gestalt an! Erste konkrete Formen sind beim Blick auf die Baustelle bereits erkennbar und jetzt steht die Grundsteinlegung an.
Wir laden Sie herzlich zur Grundsteinlegung am Freitag, den 24. August 2018, beginnend ab 14:00 Uhr bei der Baustelle vor Ort ein.
Als Ehrengäste werden unter anderem Landesrätin Frau Birgit Gerstorfer, Landtagspräsident Herr Viktor Sigl, Bundesrätin Frau GV Rosa Ecker, Abschnittsfeuerwehrkommandant Herr BR Stephan Prinz sowie die Ehrenträger der Feuerwehr anwesend sein.
Auf die Besucher wartet ein abgerundetes Programm, welches mit der Grundsteinlegung durch die Feuerwehrjugend endet.
Die Versorgung der Besucher wird durch die Feuerwehr Saxen übernommen.
Kommandant Max Kühberger sowie ich, Bürgermeister Erwin Neubauer würden sich über einen zahlreichen Besuch der Bevölkerung sehr freuen.
Bgm. Neubauer Erwin
Wissenswertes
In der 2. Juniwoche wurde mit dem Bau gestartet und der Erdbau ist nun fast zur Gänze fertiggestellt. Das überschüssige Material wurde nahe dem „Paradieserl“ entlang der Donauuferbahn zwischengelagert. Interessierte Landwirte oder Privatpersonen, welche Schüttmaterial benötigen, können das Material ohne vorheriger Bekanntgabe per Selbstabholung beziehen. Dies ist ab sofort jederzeit möglich.
Beschreibung Feuerwehrhaus
Das Gebäude wird den verschiedenen Anforderungen eines flexiblen Einsatzzentrums durch seine kompakte Planung bzgl. Raumanforderung gerecht:
Zentral in der Erschließungszone führt eine einläufige Stiege in das Obergeschoss. Über einen Vorraum mit Garderobe werden Schulungsraum, Jugendraum und der Technikraum erschlossen.
Die Fahrzeughalle besteht aus fünf Einzelstellplätzen, wobei zwei Stellplätze für Bootabstellflächen vorgesehen sind. Der an den Schlauchwaschbereich angeschlossene Turm ist an der Vorderseite des Gebäudes situiert, da eine bessere Zugänglichkeit für den Übungseinsatz gewährleistet wird und sich so das Feuerwehrhaus in seiner Funktion zum Ort hin positioniert. Rückwärtig zu den Stellplätzen sind Lager und Werkstätte mit darüber liegender Galerie angeordnet.