Kultur

Strindbergmuseum

Das Museum ist dem schwedischen Schriftsteller August Strind-berg (1849–1912) gewidmet; gezeigt wird eine Doku- mentation der Werke, welche in der Zeit von 1893–1896 in Saxen entstanden sind, während der sich der Autor mehrmals in Saxen und Klam aufhielt. Das Strindbergmuseum in Saxen ist das einzige Museum außerhalb Schwedens, das dem weltbe- rühmten Autor gewidmet ist.

Kulturzentrum Sturmmühle

ist ein in Privatbesitz befindliches, seit 2012 bestehendes Müh- len-museum mit Themenpark in Saxen am Klambach, südlich des Aus-gangs der Klamschlucht, wo zusätzlich eine Galerie, ein Literatur-kabinett sowie ein Gast- und Beherbergungsbetrieb untergebracht sind. Die von Grund auf renovierte Mühle wurde im 16. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, war bis in die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts in Betrieb und ist noch funktionsfähig.

Natur

Naturinformationszentrum

Die Einrichtung zeigt Interessantes aus der Natur, bietet Schautafeln der Region, der Donauauen, informiert über Flora und Fauna und soll Schulklassen genauso ansprechen wie Kultur- und Radtouristen.

Der Eröffnungstag begann mit Informationsfahrten für die Ehrengäste, die von der Landschaftsführerin Monika Haslhofer betreut wurden. Ein Musikerquartett des Musikvereines Saxen umrahmte das Fest. Die Ortsbauernschaft bereitete ein schmackhaftes Buffet vor.

 

Paradieserl

Die Familie Huber gründete im Jahr 2000 eine Naturgärtnerei nahe dem Ortszentrum von Saxen.
In diesem Garten "Paradieserl" wurde alles naturbelassen: Blumen, Bäume, Sträucher. Geruhsame Wege für durch die idyllische Pflanzenwelt.
Es gibt viele wunderschöne Blütenpflanzen, Kräuter, Gemüse, einen Teich und auch Tiere zu besichtigen.
Der Garten ist auch für Spaziergänge und Ausflüge gut geeignet.  Besucher von Vorarlberg bis Burgenland bereisten bereits die traumhafte Blütenpracht und fanden Ruhe und Erholung in diesem Paradies.

 

Sehenswertes

Klamschlucht

Die etwa zwei Kilometer lange Klamschlucht beginnt unterhalb der Burg Clam in Klam und endet in der Ortschaft Au westlich von Saxen bei der Hintermühle am Beginn der Ebene des Machlands.
Die bizarren Felsgebilde mit ihren Spalten und Höhlen wurden mit Namen wie „Drachenloch“, „Rabenstein“ und „Steinerne Tür“ versehen. Das Naturdenkmal Leonstein wurde vom Volksmund so benannt, weil die Felsformation wegen der markanten Nase, die sich im Stein wieder findet, an Papst Leo II. erinnert. In der Klamschlucht finden sich noch Reste des sogenannten Schluchtwaldes. Das Klima ist feucht-schattig und sorgt für üppige Vegetation.

 

Schloss Dornach

Schloss Dornach ist ein direkt an der Donau gelegenes Schloss in der Gemeinde Saxen im Bezirk Perg im Unteren Mühlviertel in Oberösterreich.

 

 

 

Machland Damm

Die Marktgemeinde Saxen ist uralter Siedlungsboden und stellt an das Projekt Machlanddamm ganz besondere Ansprüche: Einerseits gilt es einzelne Objekte, wie z.B. das Schloss Dornach, speziell zu schützen aber auch der großräumige Schutz ganzer Siedlungen soll gewährleistet werden. Im Detail unterteilt sich das Projekt in drei Hauptmaßnahmen und punktuelle Einzelmaßnahmen. Die erste Hauptmaßnahme ist die Errichtung einer permanenten Schutzwand bei Schloss Dornach, welche dieses alte geschichtsträchtige Gemäuer in Zukunft vor Hochwasser bewahren wird. Eine ähnliche permanente Schutzwand ist beim Gasthaus Dornach vorgesehen. Diese wird mit mobilen Schutzelementen im Hochwasserfall noch weiter erhöht: So wird den Gästen der wunderschöne Ausblick erhalten und gleichzeitig Schutz vor einem Hochwasser gewährt. Als dritte große Maßnahme wird um die Siedlung Saxen-Süd ein großräumiger Damm, sow wie man ihn schon von den anderen Projekten im Machland kennt, errichtet. Gemeinsam mit den punktuellen Maßnahmen erhält Saxen so einen umfassenden und zuverlässigen Hochwasserschutz.